Objekt des Monats Juni 2022

Trinkhorn der Weberinnung Zschopau

Unser Objekt des Monats Juni, ein Trinkhorn der Weberinnung Zschopau, kam bei besonderen Anlässen wie der Ernennung von Meistern, Gesellen oder Lehrlingen als Trinkgefäß zum Einsatz.

Innungen sind die Nachfolger der Zünfte, die als Organisationsform des städtischen Handwerks seit dem Mittelalter existierten. Zu ihren Zielen zählen die fachliche Interessenvertretung sowie der Erfahrungsaustausch ihrer Mitglieder. Die Weberinnung Zschopau wurde 1634 gegründet. In Deutschland gibt es gegenwärtig etwa 7000 verschiedene Innungen.

Mit der Enteignung der Betriebe in der DDR kurz nach dem 2. Weltkrieg und später in den 1970er Jahren wurden Innungen nach und nach aufgelöst. So könnte das Trinkhorn auch in den Besitz der Stadt Zschopau gekommen sein. Das Objekt wurde 2020 vom Stadtarchiv an das Museum Schloss Wildeck übergeben.