Objekt des Monats Mai 2022

Das Sachsenring Spiel

Im Wonnemonat Mai nimmt das Jubiläumsjahr des sächsischen Motorradbaus richtig Fahrt auf:

Die Sonderausstellungen im Fahrzeugmuseum Chemnitz, auf Schloss Augustusburg und auch bei uns auf Schloss Wildeck laden zum Staunen und Fachsimpeln ein und auch das Deutsche Enduro Museum Zschopau öffnet Mitte des Monats seine Pforten.

Fester Bestandteil der Motorradgeschichte ist seit jeher der Motorradsport. In Sachsen fällt in diesem Zusammenhang wohl Jedem der Begriff Sachsenring ein. Mit unserem Objekt des Monats, dem Sachsenring-Gesellschaftsspiel, kommt ein Stück Motorradsport in den heimischen Spieleabend. Welches Familienmitglied wird wohl der schnellste Rennfahrer sein?

Im Original wurde es 1937 veröffentlicht, unser Exemplar stammt aus der Neuauflage des Textil- und Rennsportmuseums Hohenstein-Ernstthal von 2007.