Objekt des Monats November 2022

1919 entstand nach einer Konstruktion von Ingenieur Hugo Ruppe ein winziger Spielzeug-Zweitaktmotor, genannt „Des Knaben Wunsch“. Dieser Motor mit 18 Kubikzentimeter Hubraum sollte die kleinen Dampfmaschinen ersetzen, die in jener Zeit als Antrieb für allerlei mechanisches Spielzeug dienten. Der Motor war jedoch weniger der „Der Mutter Wunsch“, denn das verbrannte Zweitaktgemisch sorgte für eine geräucherte Stube. 
Der Zweitaktmotor besteht aus lediglich drei bewegten Teilen: Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. „Darum ist er so anspruchslos, unempfindlich und sprichwörtlich unverwüstlich.“ Unser Objekt des Monats ist die DKW Bastelanleitung "Das Kleine Wunder" für einen Zweitaktmotor (RT 125), die vermutlich zwischen 1952 und 1954 hergestellt wurde. Diese wurde vom DKW Gründer an dessen Enkel vererbt und später dem Schloss Wildeck als Teil einer Sammlung übergeben. Verschiedene Motorenteile können ausgeschnitten werden, um sie danach auf Pappe aufkleben zu können. Die DKW RT 125 gilt als das bekannteste DKW-Motorrad, ging 1939 in Serie und ist mit rund 450.000 Einheiten das meistgebaute Motorrad in Deutschland.