Objekt des Monats Oktober 2022

Unser Objekt des Monats Oktober ist ein echter Hingucker. Die MZ 500 Red Star erschien zusammen mit der Green Star am Ende des Produktionszeitraumes der Silver Star (1992-1997). Die später produzierten Modelle mit einer Lackierung von Tank und Seitenteilen in klassisch grün bzw. bordeauxrot standen der meistverkauften Silver Star in nichts nach. 
Die MZ Silver war die meistverkaufte ihrer Reihe und sollte Assoziationen an den BSA-Einzylinder-Klassiker Gold Star wecken. Als die private Entwicklung eines MZ-Ingenieurs, der in seinem Fuhrpark eine Honda GB 500 „Clubman“ besaß, auf der IFMA 1992 vorgestellt wurde, schien für MZ die Sonne wieder aufzugehen. Die enorme Handlichkeit der kompakten Maschine machte sie zur idealen 500er für Damen. Alte MZler vermissten den Hauptständer, der später in Verbindung mit einem anderen Rahmenunterzug als Zubehörteil käuflich war. Bei der Red Star waren wie bei der Silver Star und Green Star wieder ostdeutsche, runde Instrumente anstelle der eckigen CEV-Uhren der anderen 500er vorgesehen.