Bergfried

Bergfried "Dicker Heinrich"

Der Bergfried, im Volksmund "Dicker Heinrich" genannt, ist Teil einer mittelalterlichen Wehranlage, die vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet wurde. Er diente zum Schutz eines mittelalterlichen Fernhandelsweges.
Im 16. Jahrhundert wurden vielfach alte Wehrmauern und Türme abgerissen oder es erfolgte ein aufwändiger Ausbau der alten Bausubstanz zu repräsentativen Gebäuden. So erhielt der alte Bergfried zu dieser Zeit eine Renaissancehaube mit integriertem Glockenstuhl. Der Umbau zur heutigen Form war im Jahr 1975, der Ausbau und die Übergabe an die Öffentlichkeit erfolgte zum 700-jährigen Stadtjubiläum 1992.

Heute erfährt man bei der Besteigung des Turmes vieles zu seiner Geschichte und in 31 Metern Höhe bietet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt und ins Zschopautal.

 

 

zur Mineraliensammlung "Erzgewölbe"