JUNI 2021

1

Feste feiern, wie sie kommen.

Dies tat der DKW-Gründer Jörgen Skafte Rasmussen nur zu gerne. So auch am 15.02.1924. Der Anlass der Feier war die Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes mit neuer Zufahrtsstraße und Portierhaus und die Fertigstellung des 50 000 DKW-Motors. An jenem Freitagmittag  versammelten sich die Belegschaft des Werkes, Vertreter der Stadt Zschopau, Einwohner, Freunde und Gönner des Unternehmens im Empfangssaals des neuen Gebäudes, das sich auf Grund der Hanglage, im 6. Stock befand.  Zu dieser Feierlichkeit gab es ein Festmahl in Form eines Schlachtfestes, das in der Finkenburg stattfand. Gewürzt wurde die Tafelei mit Tischreden, musikalischer Untermalung der DKW-Kapelle und des Zschopauer Orchesters sowie Unterhaltung durch Chemnitzer Künstler. 
Ein neues Erzeugnis, die „DKW-Mischung“, aus der Zschopauer Fruchtsaftpresserei, Beerenweinkelterei, Dampfsiederei und Likörfabrik „August Gey“ , hat an diesem Tag die Feuerprobe zu aller Zufriedenheit bestanden.
Das Schloss Wildeck zeigt Ihnen vom Feste am 15.02.1924 nur das Beste, die Speisenfolge und die DKW-Hymne.