Objekt des Monats März 2022

Objekt des Monats Helm

Der Frühling steht in den Startlöchern und bald ist wieder Motorradwetter. Zeit, die Helme und Schutzbrillen aus dem Winterquartier zu holen und auf Vordermann zu bringen!
Auf Schloss Wildeck eröffnet im Frühjahr die Sonderausstellung „100 Jahre Motorradtradition“, deren Exponate auf eine Reise quer durch die Motorradgeschichte der Stadt einladen. Einige der Ausstellungsstücke wurden uns dankenswerterweise von Motorradfreunden als Leihgabe zur Verfügung gestellt. So auch unser Objekt des Monats, ein rund 60 Jahre alter Motorradhelm mit Schutzbrille. Der Halbschalenhelm mit weißer Kunststoffoberschale wurde schon ab 1950 von der Leipziger Firma Wilde hergestellt. Ein Motorradhelm war und ist nicht nur Teil der Schutzausrüstung, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die Persönlichkeit des Trägers zu unterstreichen. Beispielsweise hat dieses gute Stück für den sportlichen Look noch eine individuelle Gestaltung mit schwarzen Streifen erhalten. Komplettiert wurde der Helm durch eine passende Schutzbrille, um die Augen vor dem Fahrtwind sowie herumfliegenden Kleinteilen und Insekten zu schützen.

Leihgeber: Helmut Weber