Objekt des Monats Januar 2023

Ein abwechslungsreiches Jahr 2022 liegt hinter uns. Im Januar 2023 schauen wir gespannt nach vorne, denn ein neues und hoffentlich erfolgreiches Jahr hat begonnen. Wir freuen uns, Euch das Objekt des Monats zu präsentieren. 
Das Räuchermännchen im MZ-Design mit silbernem Pokal in der Hand, das anlässlich des Jubiläums zur „100-jährigen Motorradtradition in Zschopau“ gefertigt wurde, ist ein Symbol für die traditionsreiche Motorradgeschichte in Zschopau. Es ist ein echter Blickfang, der uns an die vielen großen Erfolge von MZ und deren Geschichte in Zschopau erinnert. Der Räuchermann hat eine noch längere Tradition und wurde erstmals um 1830 erwähnt, seine Herstellung und sein Gebrauch sind heute ein fester Bestandteil der erzgebirgischen Volkskunst und des erzgebirgischen Brauchtums der Weihnachtszeit. Räuchermännchen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, die meist Berufe der Region zum Thema haben. So finden sich neben Förstern, Hausierern und anderen Berufsgruppen traditionell vor allem Rastelbinder, Bergleute, Soldaten und Kloßfrauen.
Unser MZ-Männchen ist eine limitierte Jubiläums-Edition und wurde vom Kunsthandwerk Blank hergestellt. Auch im Museumsshop von Schloss Wildeck war das Objekt ein echter Renner und erfreute sich besonders in der Vorweihnachtszeit großer Beliebtheit.