Objekt des Monats August 2022

Im August feiert die Motorradstadt Zschopau ihr 26. Schloss- und Schützenfest! Dies zum Anlass nehmend blicken wir diesen Monat auf ausgewählte Exponate des hiesigen Schützenvereins. 
Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit örtlich unterschiedlichen Bräuchen gefeiert wird. Im 15. Jahrhundert stellten diese Feste, die vom Bürgertum gefeiert wurden, das Pendant zu den Ritterturnieren des Adels dar. Zum einen festigten sie die Städtebündnisse, zum anderen wurden die sportlichen Kräfte der Städte untereinander gemessen. Dem Gewinner winkten wertvolle Preise, doch auch der schlechteste Schütze ging nicht leer aus. Ihm wurde zum Gespött ein lebendiges Schwein überreicht; er hatte also „Schwein gehabt“. 

In der DDR waren Schützen im Dachverband Gesellschaft für Sport und Technik (GST) organisiert, der zunächst der vormilitärischen Ausbildung diente. 
Die 44. Weltmeisterschaft im Sportschießen in Suhl 1986 stellte einen Höhepunkt in der Geschichte des Schießsports dar. Die Veranstaltung wurde live im Fernsehen und Hörfunk übertragen (eine Neuerung) und das Interesse der Zuschauer vor Ort war immens. So ließen sich 20.000 Besucher die Eröffnung und 11.000 Besucher das Wurftaubenfinale nicht entgehen. Das deutsche Schützenwesen gehört seit 2015 zum Immateriellen Kulturerbe und wird bis in die heutige Zeit als lebendige Tradition gepflegt.